Jugend ist Zukunft !

Die Jugendarbeit stellt einen wichtigen Bestandteil des Musikvereins „Harmonie“ Idenheim dar.

Jugendorchester:

Schon 1978 hatte der Musikverein ein eigenes Jugendorchester unter der Leitung von Hermann Leinen, die sehr erfolgreich waren. Hermann Leinen setzte sich auch stark für die musikalische Ausbildung der Jugendlichen ein.
Im Dezember 1988 musste das Jugendorchester aus Mangel an Nachwuchs leider aufgelöst werden.
1999 wurde auf Wunsch der Jugendlichen ein neues Jugendorchester unter der Leitung von Daniela Konz gegründet, das bis heute erfolgreich existiert. Der erste Auftritt fand am Familienabend 1999 mit zwei Stücken und jeder Menge Aufregung statt. Seitdem ist die Jugendgruppe stetig gewachsen und meistert mehrere Auftritte im Jahr.
Jugendorchesterleiter ist seit 2006 Stefan Wambach aus Wolsfeld.

Das Jugendorchester des MV Idenheim in der Besetzung von 2018.

Infotage:

Seit seiner Gründung veranstaltete der Musikverein in unregelmäßigen Abständen Infotage für interessierte Kinder und Jugendliche.
Seit 1999 findet der Infotag einmal jährlich statt. Hier haben alle Interessierten die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre (bei Kaffee und Kuchen) verschiedene Instrumente kennen zu lernen und vor Ort auszuprobieren, um das jeweils geeignete Instrument zu finden.

An dieser Veranstaltung werden auch die verschiedenen Möglichkeiten zur Beschaffung eines Ausbildungsinstruments vorgestellt und können besprochen werden. Die Vorstellung der verschiedenen Instrumente übernimmt das Jugendorchester, die den Nachmittag neben der Blockflötengruppe auch musikalisch gestalten.

Blockflötengruppe - musikalische Grundausbildung:

Seit 2000 bietet der Verein auch Blockflötenkurse an, die das Erlernen erster musikalischer Grundkenntnisse, wie Rhythmus, Noten- und Pausenwerte, mit dem ersten gemeinsamen Musizieren verbindet. Die Vermittlung geschieht auf spielerische Art, denn Musik soll vor allen Dingen Freude bereiten und zu weiteren Schritten, wie dem Erlernen eines Instrumentes motivieren. Unsere Blockflötengruppen befinden sich in den Händen von Anna Nikolay.

Interesse bekommen an einer Ausbildung bei uns?

Sprechen Sie uns einfach an.

Wir informieren wir Sie gerne ausführlich auch außerhalb unserer Infotage, über die Jugendarbeit, die Möglichkeiten zur Ausbildung, unsere Ziele als Verein und weitere interessante Aktivitäten.

Sie werden es sicherlich nicht bereuen, Ihr Kind zur musikalischen Ausbildung im Musikverein Idenheim anzumelden.

Wir freuen uns jederzeit auf Ihren Besuch.