Pressebericht aus dem Bitburger Landboten zum Neujahrskonzert

Pressebericht aus dem Bitburger Landboten Ausgabe 06.2023:

Mit musikalischem Schwung begrüßte der Musikverein „Harmonie“ Idenheim am 14.01.2023 das neue Jahr in der voll besetzten Gemeindehalle in Idenheim.

Für einen eindrucksvollen Auftakt sorgte das Jugendorchester Idenheim/Wolsfeld unter der Leitung von Stefan Wambach mit den Stücken Beetle Blues, Quick Time und Rattlesnake. Für viele der Nachwuchsspieler war es das erste Konzert, welches sie mit großem Bravour gemeistert haben. Das Publikum war beigeistert und würdigte die tolle Leistung mit viel anerkennendem Applaus.

Anschließend präsentierten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Idenheim den Zuhörern eine bunte Mischung aus allen Bereichen der Blasmusik. Vom Marsch, Polka über Rock- und Popmusik bis hin zur Film- und Konzertmusik sowie Schlager. Das musikalische Repertoire war sehr abwechslungsreich, so dass beim Publikum keine Langeweile aufkam.

Zur Eröffnung spielte der Musikverein den Konzertmarsch „Castle Park March“, gefolgt von dem konzertanten Stück „Celtic Crest“ bis im Anschluss daran die Filmmusik von „The Greatest Showman“ ertönte.

Daraufhin erfolgten Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker sowie die Verleihung einer Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz.

Die Ehrungen und die Verleihung der Verdienstmedaille nahm der 1. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm,

Herr Peter Meyenschein, vor.

Ehrungen:

Silbernes Jugendehrenzeichen für fünf Jahre Mitgliedschaft:

Amelie Koster, Luisa Masselter, Antonia Kotz, Amelie Wagner, Lysann Stamer und Paul Hostert

Goldenes Jugendehrenzeichen für zehn Jahre Musizieren: Paula Grölinger

Bronzenes Ehrenzeichen für 10 Jahre: Heike Grölinger und Alexander Bretz

Silbernes Ehrenzeichen für 20 Jahre: Christina Meier, Anna Nikolay und Stefan Penning

Goldenes Ehrenzeichen für 30 Jahre: Andreas Bartzen, Dorothee Lorsy und Matthias Steffen

Goldenes Ehrenzeichen und Ehrenbrief für 40 Jahre: Andrea Roth-Mertesdorf,

Petra Weckmann, Birgit Meyer-Wagner und Bernd Otten

Goldenes Ehrenzeichen und Ehrenbrief für 50 Jahre: Josef Idesheim

Für seine besonderen Verdienste wurde Hermann Leinen die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz verliehen.

Viel Aufmerksamkeit erhielten die Musikerinnen und Musiker vom Publikum für die nach den Ehrungen vorgebrachten Musikstücke „Elton John Favorites“, „Amboß-Polka“ und „Über den Wolken“.

Nach dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden Stefan Penning präsentierten die Musikerinnen und Musiker den Bergmannsgruß; ein traditioneller Marsch, welcher auf Fanfaren und Trommelwirbel sowie die Melodie, die dem Lied Ich bete an die Macht der Liebe nachempfunden ist, folgt.

Nach dem kräftigen Beifall des Publikums kamen die Musikerinnen und Musiker um eine Zugabe schließlich nicht herum.