Landesverdienstmedaille verliehen

Trier/Idenheim – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte heute in Trier Ludwig Roth die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

Ludwig Roth aus Idenheim gehört seit 1958 dem Musikverein „Harmonie“ Idenheim e.V. an und war dort von 1970 bis 2005 im Vorstand tätig. Im Kirchenchor Cäcilia Idenheim, dem er seit 65 Jahren angehört, ist er seit 1984 im Vorstand tätig. Ebenso gehörte er ab 1984 für mehrere Legislaturperioden dem Pfarrgemeinderat der Pfarrei Stankt Nikolaus an, war 18 Jahre dort Vorsitzender und für jeweils zwei Jahre als zweiter Vorsitzender beziehungsweise Pfarrgemeinderatsmitglied aktiv. In diesen Funktionen hat sich der 75jährige für den Bau der jetzigen Orgel in der Ortskirche stark engagiert.

Dem Ortsgemeinderat Idenheim gehörte er von 1989 bis 1994 als Mitglied an und war ab 1999 zehn Jahre lang Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Schulen, Jugend und Kultur der Verbandsgemeinde. Seit 2009 ist er Mitglied der Arbeitsgruppe Kultur, dörfliches Miteinander und Brauchtum, Dorfentwicklung sowie der Arbeitsgruppe, die zur Dorferneuerung Idenheims gegründet wurde. Die Projekte „Umnutzung des Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Hauptschule in eine Gemeindehalle“ sowie „Sanierung der Grillhütte“ hat er maßgeblich mit seinen handwerklichen Fähigkeiten unterstützt.
Auch hat er sich dafür engagiert für Kinder, Jugendliche sowie auch Erwachsene abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten im Ort zu schaffen.
Das vorbildliche Wirken von Ludwig Roth wird nun durch die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen wird, geehrt.